„Das Banngartenfrääle ist neue Sagenfigur der Wolfsstecher“
Mit dem Motto „22 Jahre 1. RCV Bad Rappenau – Helau“ feierte der
1. RCV „Die Wolfsstecher 1997“ e. V. (1. RCV) den Ordensball und die Prunksitzung im Kurhaus Bad Rappenau.
Sie feierten ein ganzes Wochenende, die Wolfsstecher vom 1.RCV und zwar den Ordensball am 25.01., die Prunksitzung am 26.01. und das Landesnarrentreffen am 27.01.2019. „Da braucht man schon Kondition“, verrät uns der Präsident Dieter Domnick.
Zum Ordensball kamen 29 Gastgesellschaften, darunter auch der amerikanische Karnevalsverein 1. KG Cincinnatti-Ohio, um den Orden vom Stadtprinzenpaar Fabian I. vom fliegenden Gewässer und Susanne I. vom Ländle zur Küste zu empfangen.
Mit dem Hexentanz der Rabbemer Salzhexen wurden beide Veranstaltungen eröffnet. Die Tanzgarden, darunter die Wolfswelpen, Kleine Wölfchen, Juniorengarde und die Prinzengarde des 1. RCV zeigten ihre rasanten Gardetänze. gefolgt von den phantasiereichen Showtänzen der Junioren- und Prinzengarde. Die Tanzmariechen Lara Dietz, Shawna Koska und Angela Knecht setzten das Tüpfelchen auf das „i“ und verzauberten das Publikum mit ihren tänzerischen Leistungen. Zusammen mit den Kinderbüttenrednerinnen Paulina und Ciara und der Bütt von Lisbeth Möchtegern alias Sonja Hippler, die auch liebevoll Hexenmama genannt wird, sorgten die Aktiven für ein abwechslungsreiches Programm.
Die New Age Company hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Mit einem Mix aus Tanz und Theater wollten sie den Oberbürgermeister zur Kasse bitten. Aber letztendlich haben sie einen Schatz auf der Bühne gefunden und so feiern sie noch heute.
Doch der Höhepunkt beider Abende war die Vorstellung „des Banngartenfrääle“, einer Alt-Rappenauer Sagengestalt, die einst in einem hohlen Birnbaum im Banngarten lebte. Überliefert wurde die Sage von Fritz J. Linder im Jahre 1944. In die Rolle des Banngartenfrääle schlüpft Barbara Domnick, die den Verein zukünftig repräsentiert. Der Verein gratulierte Barbara Domnick. Gleichzeitig wurde sie für ihre jahrelange Unterstützung in den Elferrat berufen.
Was wäre eine Jubiläumskampagne ohne ehemalige Prinzessinnen, Prinzenpaare und Prinzen. Genau diese präsentierete der Präsident während der Prunksitzung.
Natürlich darf eine Gugge nicht fehlen. Beim 1.RCV waren sogar 2 Gugge zu Gast. Die Underground aus Heilbronn und die Giggergugge von den Jagsfelder Hühnerlaus-Narren heizten kräftig ein.
Auch von Gastvereinen wurden am Ordensball Showeinlagen dargeboten. Den „Vater Rhein“ vertanzte die Schautanzgrauppe vom KV Mechitamulin. Gleich zwei singende Prinzenpaare aus Stuttgart haben den Stimmungsbarometer erhöht, und die Männerballetts aus Binswangen und Schwarzach setzten noch einige Grade drauf. Zur Prunksitzung kam neben der Juniorengarde von de Brüggehossler aus Obergimpern auch die Hörnleshasa aus Stuttgart-Weilimdorf.
Dieter Domnick, der zusammen mit seiner Vize Jutta Heidecke durch das Programm führte, dankte dem Publikum, allen Mitwirkenden, DJ Dave für die Musik, der Familie Güthlein für die tolle Bewirtung und gab die nächsten Termine bekannt: Den Kinderfasching am 17.02.2019 in der Turnhalle in Zimmerhof, den Faschingsumzug in Bad Rapenau am 02.03.2019 mit der anschließenden Après-Faschingsparty in der Mühltalhalle.